Ausstellungsinformationen:
Die Biennale Bregaglia 2022 widmet sich der Verbindung der Bergeller Dörfer. Schauplatz der 2. Ausgabe der Biennale Bregaglia ist die in der Mitte des Val Bregaglia gelegene Ortschaft Vicosoprano. Der ehemalige Hauptort des Bergells ist mit seiner Infrastruktur auch heute noch ein regionales Versorgungszentrum des Tals. Die Kunstschaffenden finden in Vicosoprano zahlreiche Anknüpfungspunkte, um die Eigenheiten des Bergeller Alltags und der Geschichte zu reflektieren.
Eine Veranstaltung von:
Künstlerinnen und Künstler:
Nevin Aladağ, Julian Charrière, Zoé Cornelius, Andriu Deplazes, Jeanno Gaussi, Nilbar Güreş, Christian Hörler, Jiří Makovic und Jiajia Zhang, Val Minnig, Alexandra Navratil, Rico Scagliola und Michael Meier, Lena Maria Thüring.
Programm und Spezialprojekte
Für die Biennale Bregaglia 2022 richten die beiden Kunstschaffenden Jirka Makovec (*1977) und Jiajia Zhang (*1981) ihr Augenmerk und ihre Kamera auf die Eigenheiten des Bergeller Alltags. Aus dem Bildmaterial, das sie bei ihren Streifzügen durch die Val Bregaglia anfertigten, ist eine 10-teilige Postkartenserie entstanden, die eine eigenständige künstlerische Position in der Biennale Bregaglia 2022 einnimmt. Eine der Stärken von Makovec & Zhang liegt in der feinen Beobachtung dessen, was direkt vor uns liegt. Durch das Medium der Postkarte werden ihre fotografischen Analysen in die Welt hinausgetragen und erreichen auch Umgebungen fernab der Kunstwelt.
Das Postkartenset beinhaltet 10 Sujets der KünstlerInnen Jiří Makovec und Jiajia Zhang.
Das Projekt ist anlässlich der Biennale Bregaglia 2022 in Kooperation mit dem Kunstengagement der Post entstanden.
Öffentliche Verkehrsmittel
Via St. Moritz oder Chiavenna bis zur PostAuto-Haltestelle «Vicosoprano Plazza», Vicosoprano GR
Mit dem Auto
Über Chur via Thusis–Julierpass–Malojapass nach Vicosoprano, alternativ via Thusis–Splügenpass–Chiavenna (I) nach Vicosoprano. Über Lugano via Chiavenna (I) nach Vicosoprano.