Hortus conclusus – im Garten der Sinne

Sprachnavigation

Ausstellungsinformationen:

Das Weiertal ist ein lebendiger künstlerischer Reflektionshort, eingebettet mitten in einem Naherholungsgebiet zwischen Hügeln und Wäldern in Nähe der Stadt Winterthur.

Der Kulturort ist seit über 20 Jahren ein Ort des Austausches und Verweilens der eine sinnliche Erfahrung von Natur und Kunst erlebbar macht. Der Garten des Weiertals mit alten Bäumen und Obsthain, Weihern und Bachläufen zeigt eine eine grosse Artenvielfalt.

Hier sind im Sommer 2024 auf den Ort bezogene, neu entwickelte künstlerische Arbeiten zu sehen, in denen sich Landschaft und Kunst verbinden. Gärten können Horte von Wünschen und Hoffnungen sein. Dabei steht die gesellschaftliche Auseinandersetzung über eine lebenswerte Zukunft im Mittelpunkt. Künstlerische Arbeiten welche verschiedene Sinne ansprechen, interaktive Werke, partizipative, haptische und kinetische Arbeiten erzeugen eine Unmittelbarkeit. Erlebbare Kunstwerke können Emotionen erzeugen und die Rezipienten in Bann ziehen und sollen inhaltlich zu einer Auseinandersetzung mit den Themen Biodiversität, Natur und Künstlichkeit, Ressourcen, Wandel und Erneuerung führen.

Eine Veranstaltung von:

Kulturort Weiertal

Künstlerinnen und Künstler:

Brigitte Baserga, Notta Caflisch, Margaretha Dubach, Elisabeth Eberle, Federstahl, Markus Fehr, Flora Frommelt, Sylvia Geel, Sabina Gnädinger, Tim Hergersberg, San Keller, Brigitt Lademann, LAST, Maboart , Mickry3, Barbara Stirnimann,  Marion Strunk, Eva Wandeler

Programm und Spezialprojekte

Eintritt Fr. 10.- Kinder/Jugendliche gratis inkl. Publikation

Vielfältige Veranstaltungen, Rundgänge jeweils Sonntag 13.00 Uhr, moderierte Künstlerinnen- und Künstler-Führungen, Konzerte, Lesungen und Performances

galerieweiertal.chTarget not accessible

Anreise:

Impressionen