Ausstellungsinformationen:
Im Mai 2025 verwandeln sich ausgewählte Quartiere in Arbon, Weinfelden und Warth in lebendige Bühnen für das Festival der Vorgärten. An drei Wochenenden laden wir ein, die kreative Vielfalt zu erleben, die in den Vorgärten unserer Nachbarschaften gedeiht. Kunstschaffende aus den Bereichen Installation, Performance, Literatur, Tanz und Musik treten in den Dialog mit den Bewohnenden und gestalten einzigartige Darbietungen.
An jedem Veranstaltungsort entstehen so neue Formen von Quartierfesten: Besuchende treffen sich im Festivalzentrum und werden zu Rundgängen durch das Quartier eingeladen, bei denen die Vorgärten im Mittelpunkt stehen. Das Festival ist nicht nur ein kulturelles Ereignis, sondern auch eine Plattform für Begegnung und Diskurs, die zeitgenössische Kunst direkt in den Alltag der Menschen bringt.
Den krönenden Abschluss bildet die Revue der Vorgärten im Kunstraum Kreuzlingen, wo die entstandenen Kooperationen und Projekte gefeiert werden.
Eine Veranstaltung von:
Künstlerinnen und Künstler:
Andrea Fortmann, Lyn Bentschik, Christian Ratti, Dominic Oppliger, Vincent Glanzmann, Piera Cadruvi, Christoph Rütimann, Zsuszanna Gahse, Juliette Uzor, Tobias Kaspar, Patrick Kessler, Bertilla Spinas, Gregory Tara Hari, Meret Schlegel & Kilian Haselbeck, Benedikt Bock