Ausstellungsinformationen:
«Was wäre, wenn?» ist mehr als nur eine rhetorische Frage. Sie kann uns dazu anregen, aktiv die Zukunft zu gestalten, anstatt einfach nur auf sie zu reagieren. Sie lädt uns ein, verschiedene Zukünfte und mögliche Szenarien zu denken und Wege zu finden, um eine zukunftsfähige und nachhaltige Welt aufzubauen.
Die Ausstellung versammelt 13 Kunstprojekte zu einer Welt im Umbruch: zwischen Hoffnung und Dystopie, Transformation, Spekulation und Zukunftslust. Sie teilt Ideen und Beobachtungen in einer Zeit der multiplen Krisen, Ängste und Unsicherheiten, welche zunächst nicht wirklich für eine strahlende Zukunft sprechen. Eine solche kann aber möglich sein, wenn wir uns vorstellen: was sein könnte, anstatt sich nur auf das zu beschränkt, was ist. Dann wird es ein kraftvolles Werkzeug, um Kreativität und Innovation zu fördern und die Hoffnung auf ein besseres Morgen in die eigene Hand zu nehmen.
Diese «Stimmen aus der Zukunft» sind keine voraussehenden Prophezeiungen, sondern Ausdruck von Träumen und Ambitionen. Es sind Ideen und Gedanken von visionären Menschen, die fragen: «Was wäre, wenn wir eine andere, bessere Welt schaffen könnten?» Sie rufen uns dazu auf, unseren Verstand und unsere Kreativität einzusetzen, um eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft für alle zu schaffen. Sie inspirieren jede und jeden von uns, Verantwortung zu übernehmen und aktiv an der Gestaltung der Zukunft mitzuwirken.
Eine Veranstaltung von:
Künstlerinnen und Künstler:
Ravi Agarwal & Paulina Lopez (IN, CL), Paloma Ayala (MX/CH), Magali Dougoud (CH), Hemauer/Keller (CH), Monica Ursina Jaeger (CH), Vibeke Mascini (NL), Ernesto Neto (BR), Ola Maciejewska (PL), Quarto (BR/SE), Stefanie Salzmann (CH), Renae Shadler & Team (AUS/DE), Andrea Francesco Todisco (CH), Huhtamaki Wab (JP/UK)
Programm und Spezialprojekte
- 06/07. Juli 2024: Vernissage Art Safiental (mit Künstlertreffen, Performances – Programm online im Juni)
- 20. Juli 2024: Performances Ola Maciejewska / Magali Dougoud, Safien Platz (Programm online ab Juni)
- 28. August / 1. Sept 2024: ILEA Talks (Programm online ab Juli)
- 08. September 2024: Performance Renae Shadler (Programm online ab Juni)
- 20. Oktober 2024: Finissage Art Safiental (Programm online ab 1. Oktober)
Mit dem öffentlichen Verkehr
Öffentliche Verkehrsmittel: Mit den Schweizerischen Bundesbahnen SBB nach Chur, Umstieg auf die Rhätische Bahn und Fahrt bis Versam-Safien Station, dort Umstieg aufs Postauto und Fahrt via Versam zu allen Stationen im Safiental. Dauer ab Chur: 45 min., ab Zürich: ca. 2 Stunden.
Mit dem Auto
Auto: via Chur auf A13, Abzweigung 19 Richtung Bonaduz nehmen, dann Richtung Versam halten und kurz davor links abbiegen nach Safiental. Dauer ab Chur: 45 min., ab Zürich, ab Zürich: ca. 1 Stunde 50 min.